Mittwoch, 9. Oktober 2013

Tagebucheintrag 08.10.


Dienstag, 8. Oktober 2013
Nach einem guten Frühstück sind wir in den zwei Kleinbussen nach Krakow gefahren. Um 10:30 Uhr begann unsere Stadtführung. Zuerst wurde uns die Geschichte von Krakow an Hand eines Stadtplans, der vor der alten Synagoge steht, erklärt. Wir erfuhren, dass das heutige Krakow aus eigentlich vier kleineren Städten besteht. Darunter ist auch Kazimierz in dem sich das Krakauer Ghetto befand und in dem insgesamt 15.000 Juden untergebracht waren. In diesem Viertel wurde, auch ein Teil des Films „Schindlers Liste“ gedreht. Die alte Synagoge „Stara Boznica“ ist heute ein Museum in dem man sich jüdische „Schätze“ ansehen kann, bei den „Schätzen“ handelt es sich um Gegenstände aus Synagogen aus ganz Polen. Danach gingen wir zu dem jüdischen Friedhof „Remu`h“, der 4.5 ha groß ist. . Wir gingen zum Marktplatz in Kazimierz und besuchten ein sehr schönes Cafe. Dort tranken wir Heiße Schokolade, Capuccino oder einen Tee oder eine Fritz Kola. Nach der kleinen Pause gingen wir zu dem Berg Wawel und hörten zuerst die Legende zu dem Drachen und der Drachenhöhle „Smocza Jama“.  Dann besuchten einige die Kathedrale auf dem Wawel. Leider konnten wir nicht bis zum Schloss, da der polnische Präsident zu Besuch war. Die Altstadt von Krakow nennt man im polnischen „Stara Miasto“. Die Kosciol Mariacki ( Marienkirche ) steht auf dem Marktplatz in der Nähe von dem Schloss. Wir haben uns auch die Marienkirchen von innen angesehen. Sie war überwältigend. Ich fand vor allem den Altar und die Decke sehr beeindruckend, der Altar hat vier Seitenflügel wobei nur zwei sich bewegen lassen. Der innere Teil zeigt die Mariä Himmelfahrt, dies ist das Beeindruckenste. Daruf hatten wir dann bis 16:30 Feizeit in der wir uns aufteilten. Ein Grossteil der Gruppe blieb in der Nähe des Marktplatzes. Zwei gingen zurück nach Kazimierz zurück ( dazu kommt noch ein extra Post im Blog).
Die Ganze Gruppe traf sich um 17:00 uhr am dem Parkplatz und wir fuhren zurück zur Herberge in der wir Untergebracht sind. In der Abendrund sagten alle noch wie ihnen der Tag so gefallen hat. Das Fazit ist das jedem der Tag sehr gut gefallen hat  und keiner etwas schlechtes zu dem Tag zu sagen hatte.    
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen